Unser jährlicher Kongress geht stramm auf die 100 zu. Nummer 91 wurde am Freitag, 22.03.2024 in der Aula der Berufsbildenden Schule in Neustadt an der Weinstraße eröffnet. Nach ein paar Grußworten des Schirmherrn Oberbürgermeister Marc Weigel, des PSB Präsidenten Michael Müller und des Kongressleiters Dirk Hirse (Post SV Neustadt) konnte Landesspielleiter Johannes Denzer die Bretter freigeben. Es begannen alle vier Meisterturniere, das Hauptturnier (Runde 1 wird gemeinsam gespielt, danach erfolgt die Einteilung in Einzelturniere) sowie das Seniorenturnier. Im Vorfeld gab es bereits viele Voranmeldungen, so konnte pünktlich gestartet werden.
Michael Müller ehrte während der Eröffnungsfeier drei verdiente Schachsportler: Herrmann Krieger (SK 1912 Ludwigshafen) für sein Lebenswerk im Schachsport, Karoline Gröschel (SK Landau) für ihren Gewinn der Deutschen Meisterschaft U18w und CM Markus Müller als Schachsportler 2020 (!), dessen Ehrung in Pandemiezeiten noch in keinem würdigen Rahmen hatte stattfinden können.
Der größte Dank ging von allen Sprechenden an die Organisatoren und deren Helferteam des Post SV Neustadt.
Mit den Teilnehmerzahlen zeigten sich die Veranstalter sehr zufrieden: Meisterturniere 40, Hauptturniere 116, Seniorenturnier bemerkenswerte 29.
Bereits in Runde 1 gab es viele kämpferische Partien zu sehen. Die längste lieferten sich im MTA die Vereinskameraden und Mitfavoriten um den Titel FM Pascal Karsay und FM Roland Ollenberger (beide SV Worms 1878). Sie lebten lange Zeit nur noch von ihrem Inkrement, die Entscheidung fiel nach 103 Zügen zugunsten Pascals. Somit endete der erste Tag erst um 00:50 Uhr
Für alle Daheimgebliebenen werden 15 Bretter ins Internet übertragen (15min Verzögerung): Alle Partien des MTA und MTB sowie jeweils das erste Brett eines Hauptturniers. Zu sehen ist das Ganze bei Lichess.org. Der Link ist auf der Kongress Homepage zu finden www.schachkongress2024.de
Gespielt wird noch bis Ostersamstag, 30.03.2024.