Die 1. Mannschaft des Post SV musste heute im Heimspiel gegen Bingen 1 in der ersten Runde der 2. Rheinland-Pfalz-Liga eine unglückliche Niederlage einstecken.
Neuzugang Tim Walther kommt mit einer sehr passiven Stellung aus der Eröffnung und kämpft noch lange, bis Bauer- und Figurenverlust das Ende bedeuten. Wolfgang Dincher steht auf Gewinn. Eine falsche Abwicklung kostet zunächst den Stellungsvorteil und kurz danach auch die Partie.
Udo Loos agiert in überlegener Stellung zu vorsichtig und muss sich am Ende mit einem remis begnügen. Klaus Klein kann seine sehr unklare und verwickelte Partie mit einem taktischen Schlag erfolgreich beenden. Nach fünf Stunden steht es 2,5 : 3,5 gegen Neustadt.
Mit einem Figurenopfer bricht Florian Schulz-Knappe die gegnerische Stellung auf. Der Angriff auf den König kann der Bingener Spitzenspieler nur mit einer schlechten Stellung und Bauernverlust abwehren. Der Ausgleich zum 3,5:3,5 ist erzielt.
Stefan Vautrin steht zwar in der letzten Partie lange auf Gewinn, muss jedoch nach über sechs Stunden gegen seinen talentierten jungen Gegner ein ausgeglichenes Endspiel nach einigen Ungenauigkeiten aufgeben.