Willkommen bei der Schachabteilung des Post SV Neustadt!

Wir sind mit über 70 Mitgliedern der größte Schachverein in Neustadt. Insgesamt messen über 40 Aktive in fünf Mannschaften zwischen 2. RLP-Liga und Kreisklasse ihre Kräfte mit anderen Vereinen. Interesse? Dann gerne Kontakt aufnehmen mit Dirk Hirse: 0160/7043944 oder info@postsv-schach.de.

Egal ob erfahrener Klötzchenschieber oder blutiger Anfänger: wir freuen uns über jedes neue Gesicht, das den Weg zu uns findet! Das Jugendtraining und der Vereinsabend finden außerhalb der Schulferien freitags ab 17:30 Uhr in unserem Vereinsheim in Neustadt-Böbig statt.

Im März 2024 richten wir den Pfälzischen Schachkongress aus – die jährliche, traditionelle Veranstaltung des Pfälzischen Schachbundes.

KategorienAllgemeinPfälzischer SchachkongressPfälzischer Schachkongress 2024

Ein Blick auf die Neustadter Spieler beim Heimkongress

Bei unserem Heimkongress waren schon gut 20 Postsportler an den Brettern. Hier ein Überblick über unsere Teilnehmer, bevor es ab Donnerstag auf die Zielgerade geht.

Meisteranwärterturnier: Manfed Derlich, Stefan Vautrin

4 Runden sind gespielt. Stefan liegt bei soliden 50%, Manfred kämpft in einem starken Feld darum noch ein paar Punkte zu holen.

Hauptturnier: Jaroslaw Lebzak, Gerhard Landeck, Jamie Seymann, Finn Braun, Christian Sigl, Marco Allmacher

Jaroslaw ging als klarer Favorit seiner Gruppe ins Rennen. In Runde 2 gab es eine überraschende Niederlage, mit einem halben Zähler Rückstand auf den Ersten ist aber noch alles drin. Gerhard spielt ein starkes Turnier und hat bereits 3 Punkte in vier Partien gesammelt. Lediglich gegen den Tabellenersten Fabian Mäurer musste er sich geschlagen geben. Er liegt jetzt auf Platz 3 und hat gute Chancen oben dran zu bleiben. Unsere beiden Kinder Jamie und Finn haben jeweils bereits erfreuliche zwei Punkte auf dem Konto. Dies ist ihr erstes großes Turnier. Tolle Leistung.

Seniorenturnier: Wolfgang Gaab, Alfred Kort, Lutz Bohne, Norbert Zielenski, Michael Schmidt-Hieber, Peter Humm

Knäggi Gaab liegt überraschend auf Platz 2. Mit drei Siegen aus 4 Partien hat er lediglich einen halben Punkt Rückstand auf die 90-jährige „Legende“ Hans Kelchner vom SK 1912 Ludwigshafen. Man darf gespannt sein, was noch folgt. Norbert hat sich ebenfalls einige Plätze nach oben gekämpft. Von Setzplatz 18 aus gestartet belegt er momentan Platz 10.

Einzelblitz: Jaroslaw Lebzak, Thomas Wolf, Nils Koltzenburg, Klaus Schmidt, Gregor Johann

67 Blitzer waren am Samstag am Start. Dabei ging es nicht nur um den Titel des Pfalzmeisters. Die ersten Acht des Einzelblitzturniers haben sich für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft qualifiziert. Jaroslaw belegte den 5. Platz und darf somit starten. Nils bewies, dass er nicht nur gut organisieren und die Internetbretter zum Laufen bringen kann und landete mit 10,5 Punkten auf Platz 25 (von 38 aus gestartet). Denkbar knapp schrammte er am Ratingpreis 1900 vorbei. In der letzten Partie verlor er auf Zeit. Gute 10 Punkte holte Thomas Wolf, der nach langer Zeit mal wieder in einem solch großen Turnier an den Start ging und landete auf Platz 27.

Schnellschach: Jaroslaw Lebzak, Thomas Wolf, Volker Dries, Manfred Derlich, Wolfgang Dincher, Alexander Paul, Sandra Schmidt, Gerhard Wahl, Klaus Schmidt, Amigo Megolat

Großartige 80 Anmeldungen durften wir entgegennehmen. Auch hier trumpfte Jaroslaw stark auf und landete im Endtableau auf Platz 4. Lediglich dem Turniersieger FM Roland Ollenberger unterlag er. Der vierte Platz bedeutet eine weitere Qualifikation für die RLP-Meisterschaft. In der Gruppe B spielte unser neuer Mitstreiter Alexander Paul. Er hat ein paar Jahre mit Schach ausgesetzt. Davon war nicht viel zu spüren. Ein guter vierter Platz war die Belohnung, lediglich eine Niederlage gegen Dieter Meyer musste er quittieren.

Die RLP Einzelmeisterschaften Blitz und Schnellschach werden am Wochenende 04./05. Mai 2024 in Landau ausgetragen.

KategorienPfälzischer Schachkongress 2024

Der Schachkongress ist eröffnet

Unser jährlicher Kongress geht stramm auf die 100 zu. Nummer 91 wurde am Freitag, 22.03.2024 in der Aula der Berufsbildenden Schule in Neustadt an der Weinstraße eröffnet. Nach ein paar Grußworten des Schirmherrn Oberbürgermeister Marc Weigel, des PSB Präsidenten Michael Müller und des Kongressleiters Dirk Hirse (Post SV Neustadt) konnte Landesspielleiter Johannes Denzer die Bretter freigeben. Es begannen alle vier Meisterturniere, das Hauptturnier (Runde 1 wird gemeinsam gespielt, danach erfolgt die Einteilung in Einzelturniere) sowie das Seniorenturnier. Im Vorfeld gab es bereits viele Voranmeldungen, so konnte pünktlich gestartet werden.

KategorienPfälzischer Schachkongress 2024

Erste Anmeldungen von Postsportlern zum Schachkongress

Der Schicht- und Kuchenplan zum Pfälzischen Schachkongress füllt sich langsam, wir brauchen aber bei beiden noch weitere fleißige Hände. Statt Kuchen nehmen wir auch gerne Waffelteig. Schaut nochmal in eure Terminkalender ob ihr beim Catering für ein paar Stunden dabei sein könnt.